Außerschulische Kurse in Wien - Orchesterkurs

Das Superar Orchester

Das Superar Wien Streichorchester wurde ab 2013 unter der musikalischen Leitung von Bruno Campo in Wien aufgebaut. Seither ist es auf rund 100 Kinder angewachsen. Im Frühjahr 2016 wurde von unserem Musikalischen Direktor Andy Icochea Icochea ein dreistufiges System entwickelt. Nun gibt es das Einsteigerorchester, das große Streichorchester und das Kammerorchester in der Brotfabrik in Wien Favoriten. Zusätzlich bieten wir eine Percussionklasse im 1. Bezirk (in Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien). Zum großen Superar Orchester gesellt sich noch die Holzbläserklasse, die in Wien 15, Benedikt Schellingergasse probt (geschlossene Klasse).


Wie sehen die Proben aus?
Wir proben regelmäßig 2 - 3 mal pro Woche, zuerst in unseren Instrumentengruppen und dann alle gemeinsam in unseren Kursräumen in der Brotfabrik. Wir haben viele Auftritte und Konzerte. Vor allem aber haben wir gemeinsam viel Spaß und sind stolz, wenn wir ein wunderschönes Stück geschafft oder ein tolles Konzert bewältigt haben. 


Was brauche ich um mitzumachen?
Jedes Kind kann mitmachen. Für das Einsteigerorchester solltest du mindestens 8 Jahre alt sein. 
Du brauchst keine Vorbildung - nur Spaß an Musik solltest du mitbringen
Du brauchst kein instrument, das bekommst du von uns.
Du solltest regelmäßig zu den Proben kommen. Das ist 2 bis 3 mal pro Woche. 
​​

Infos und Anmeldung

Bei all unseren Kursen sind Teilnahme und Instrumentenleihe kostenlos! Wir erlernen alle Instrumente in Form von Gruppenunterricht.
Ein neuer Aufbaukurs für das Einsteigerorchester (Geige, Cello, Bratsche, Kontrabass) startet vorraussichtlich im September 2018.
Kursort: Brotfabrik Wien, Absberggasse 27/Objekt 19, 1100 Wien.

Percussionklasse (Schlaginstrumente) in Kooperation mit der MUK 
in 1010 Wien, Johannesgasse 4a (U1 Station Stephansplatz) hat aktuell freie Plätze. 
Probenzeiten: Montag und Donnerstag, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. 

Anmeldung und Informationen bei
Suna Orcun oder unter 0664/5353803.

Superar Trommelklasse in Kooperation mit der MUK

Dieser Kurs entstand in Kooperation mit der MUK, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Kursort: Johannesgasse 4a, 1010 Wien (U1 Station Stephansplatz)
Kurszeiten: Montag und Donerstag, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Wir suchen immer wieder neue Kinder ab 10 Jahren 


In unserem Unterricht steht der Rhythmus im Vordergrund. Das unendliche Meer an Percussion-Instrumenten wird bei uns voll ausgenutzt: Von Bongos, Gongs und Pauken, über Drumset, Marimba und Djemben, alles wird gebraucht und gelehrt. So vielfältig das Instrumentarium, so vielfältig sind auch unsere Konzerte: Wir spielen im Orchester genauso wie mit Chören und im eigenständigen Ensemble. Und falls mal die Instrumente fehlen, kann man auch mit dem eigenen Körper musizieren.

das Einsteigerorchester

Für Kinder ab 8 Jahren
6 Stunden pro Woche an zwei Nachmittagen
Neuer Basiskurs ab September 2018!!

Einstieg für Anfänger ohne Vorkenntnisse möglich. Voranmeldung bei Suna Orcun oder unter 0664/5353803


Einmal pro Jahr starten wir einen neuen Aufbaukurs für Anfänger. Wir beginnen mit 5 Wochen Grundkurs, indem wir die Basis gemeinsamen Musizierens erlernen: Instrumentenkunde, Notenlehre aber auch viel gemeinsamer Gesang und Spaß. Um unsere Instrumente gut kennenzulernen, basteln wir gemeinsam Papierinstrumente. Dann kommt der große Moment: jedes Kind bekommt sein eigenes, richtiges Streichinstrument. Und dann kann es losgehen.  Etwa ein Jahr lang werden die Kinder in Streicherschulungen mit ihren jeweiligen Instrumenten vertraut gemacht. Erste Konzerte und Auftritte gehören schon bald zum Alltag. Nach etwa einem Jahr folgt dann der Sprung ins große Streichorchester. 

das Streichorchester

Kursort: Brotfabrik Wien, Absberggasse 27/Objekt 19, 1100 Wien
Proben: 6 Stunden pro Woche an drei Tagen
(aktuell: Mittwoch und Freitag 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr plus eine Stunde Kammermusikproben)

Für Kinder aus dem Einsteigerorchester oder Kinder mit musikalischer Vorbildung.
Anfragen per Mail oder unter 0664/5353803


Das Streichorchester ist das Hauptensemble von Superar Wien und bestreitet auch den Großteil aller Orchester Auftritte. Die Proben bestehen aus Streicherschulungen nach Instrumenten und gemeinsamen Orchesterproben.

das Superar Kammerorchester

Für: Jugendliche ab 14 Jahren aus dem Streichorchester
mindestens 3 Stunden pro Woche


Nach etwa drei bis vier Jahren im großen Streichorchester bietet sich für die jungen MusikerInnen die Möglichkeit, in einem Kammerensemble zu musizieren und in kleinen Gruppen ihre musikalischen und technischen Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Gesang ist auch hier wieder Thema. Die Teilnahme an Proben und Auftritten des Streichorchesters ist weiterhin möglich. Der dreistufige Aufbau des Instrumentalunterrichts bietet somit eine umfassende musikalische Ausbildung.